¨
 

Pathway Australien

Du hast eine Ausbildung abgeschlossen und möchtest dir den Traum eines Studiums im Ausland erfüllen, aber dir fehlt noch die Matura oder das Abitur? Kein Problem: Australien, Neuseeland und Grossbritannien bieten so genannte Pathway-Programme an. Damit erhältst du Zugang zu den Hochschulen im jeweiligen Land ähnlich wie bei uns die „Passarelle“.

Weil Australien und Neuseeland viele Einwanderer aus verschiedenen Schulsystemen anzieht und die ausländischen Schulabschlüsse nicht alle gleichwertig sind, gibt es an den meisten australischen und neuseeländischen Universitäten sogenannte Pathway-Institute, wo man auch ohne Matura oder Abitur ein Bachelorstudium beginnen kann.

Pathways in Australien bestehen aus 8-12-monatigen Kursen an einer Universität und du schliesst mit einem Diploma ab. Der Diploma-Abschluss ermöglicht den Zugang zu einem Bachelor und kann sogar angerechnet werden.

Ein sehr beliebtes Pathway-Programm für ausgebildete Kauffrauen und Kaufmänner ist das „Diploma of Business“ mit anschliessendem Bachelor of Business oder Bachelor of Commerce.

Zulassung

  • guter Lehrabschluss oder Berufsmatura oder Fachabitur
  • Englischtest (Academic IELTS, TOEFL iBT, Cambridge Advanced Certificate, je nach Universität

Pathway-Institute und Fachschulen, die den Zugang an eine Universität in Australien ermöglichen:

New South Wales

Queensland

Victoria

Western Australia