¨

Pathways

Du hast eine Ausbildung abgeschlossen und möchtest dir den Traum eines Studiums im Ausland erfüllen, aber dir fehlt noch die Matura oder das Abitur?

Kein Problem: Australien und Grossbritannien bieten so genannte Pathway-Programme an. Damit erhältst du Zugang zu den Hochschulen im jeweiligen Land.
Ein sehr beliebtes Pathway-Programm für ausgebildete Kauffrauen und Kaufmänner  ist das „Diploma of Business“ mit anschliessendem Bachelor of Business oder Bachelor of Commerce.

AustralienUluru small
Das Pathway in Australien besteht aus 8-12-monatigen Kursen an einer Universität und du schliesst mit einem Diploma ab. Der Abschluss ermöglicht den Zugang zu einem Bachelor und kann (wenn man eine Berufsmatura mitbringt) sogar angerechnet werden, so dass ein Bachelor inklusive Pathway maximal drei Jahre dauert.

Zulassung
-    guter Lehrabschluss oder Berufsmatura oder Fachabitur
-    Englischtest (Academic IELTS, TOEFL iBT, Cambridge Advanced Certificate, je nach Universität)

Hier geht’s zu den Pathways in Australien

Grossbritannienguard salute london england small
Die Pathways in Grossbritannien dauern 1 Jahr, werden aber im Unterschied zu Australien nicht immer an den Bachelor angerechnet. Trotzdem ist der englische Pathway eine riesen Chance für Lehrabgänger, die sich sofort nach dem Lehrabschluss an einer Universität weiterbilden möchten, denn im Gegensatz zur Zulassung an eine Fachhochschule benötigt der Pathway in Grossbritannien keine Arbeitserfahrung nach dem Lehrabschluss.

Zulassung
-    Guter Lehrabschluss oder Berufsmatura oder Fachabitur
-    Englischtest (Academic IELTS oder Cambridge First)

Hier geht’s zu den Pathways in Grossbritannien

Wohin führt mich ein Pathway?
Hier geht’s zu den Bachelor-Programmen

Nicht sicher, wohin du möchtest? Schlage uns einen Termin für ein Beratungsgespräch vor mittels Kontaktformular!