¨
 

Bachelor Kanada

In Kanada ist das Studiensystem wie auch in vielen anderen Ländern in einen Undergraduate- und einen Graduate-Bereich unterteilt, die aufeinander aufbauen. Ein Bachelor dauert in der Regel 4 Jahre - nicht wie bei uns nur 3 Jahre. Die Master-Studiengänge sind 1,5 - 2 Jahre lang.

Die Universitätslehrkräfte und -angestellten betrachten die Studenten als Kunden, für die sie Dienstleistungen erbringen. Das liegt zum Teil sicherlich an den zu zahlenden Studiengebühren, aber auch mental sind die Kanadier recht serviceorientiert und gelassen. Darüber hinaus sind die Hochschulen sehr modern und innovativ eingerichtet. Für ausländische Studenten ist ein Aufenthalt hier also ideal; ausserdem kannst du die wunderschöne Natur geniessen oder alternativ grosse Städte besuchen – falls du nicht sogar dort wohnen wirst.

Viele Arbeitgeber bevorzugen Bewerber mit Auslandserfahrung, denn sie gelten allgemein als offener und teamfähiger. Ein Auslandsaufenthalt bringt also neben neuen Erfahrungen auch Vorteile  im späteren Berufsleben.

Link: Hier geht es zu den kanadischen Universitäten

girl Mariella

"Mir geht es wunderbar! Mein College Abenteuer neigt sich schon dem Ende zu und es war ein crazy Erlebnis! Ich habe Freunde fürs Leben gefunden und viele unvergessliche Momente erlebt. Durch das Algonquin College hatte ich die Chance, mich für ein Student Ambassador Programm zu bewerben und ich hab´s unter die Finalisten geschafft. Letzte Woche hielt ich ein Webinar für Firmen in der Travel Industrie. Im Mai werde ich mich für ein Work Visa bewerben und mit meinem Freund zusammen ziehen. Ich bin sehr glücklich hier und nach Canada zu kommen war die beste Entscheidung!
Liebe Grüsse,
Mariella"