¨

Warum im Ausland studieren?

JasonEin Schweizer Student sagte mal: "Deutsch kann ich doch schon, warum sollte ich in der Schweiz studieren?"

Sprachkenntnisse verbessern

Bei einem mehrmonatigen Sprachkurs, High School-Jahr oder Studium im Ausland wie in den USA, Kanada, Australien, Neuseeland oder England kannst du dein Englisch perfektionieren und lernst von Einheimischen auch die Umgangssprache. Bereits nach einigen Wochen beginnst du in Englisch zu träumen und übersetzt nicht mehr im Kopf bevor du sprichst.

Andere Kulturen kennen lernen

In einem Auslandsjahr lernt man nicht nur die Kultur des Ziellandes kennen, sondern noch viele weitere Kulturen von deinen Mitstudenten, die ebenfalls ein Auslandssemester absolvieren. Z.B. besteht eine typische Klasse in Australien aus 70% Einheimischen und 30% internationalen Schülern und Studenten aus aller Welt. Von solchen Multikulti-Klassen profitieren Einheimische wie auch ausländische Studierenden indem die interkulturelle Kompetenz gefördert wird. Du lernst, warum Menschen in anderen Ländern anders handeln oder anders denken als du selbst und entwickelst so ein Verständnis für andere Kulturen und lernst mit ihnen umzugehen. Weltoffenheit und Toleranz sind heutzutage unverzichtbare Eigenschaften in einer zunehmend globalisierten Welt - und auch von Arbeitgebern hoch geschätzt.

Komfortzone verlassen

Es braucht etwas Mut das eigene Land und die Familie für ein Auslandssemester oder sogar ein ganzes mehrjähriges Studium zu verlassen. Doch wer die engen Grenzen seines bisherigen Lebens überschreitet und ein Auslandsjahr wagt, erweitert seinen persönlichen Horizont und verschafft sich eine andere Sicht auf sein Heimatland. Es tut jedem gut mal ein "Ausländer" zu sein! In einem fremden Land wie Australien, Neuseeland, Amerika, Kanada oder England stehst du fast ununterbrochen vor neuen und oft herausfordernden Situationen, die du eigenständig meistern musst. Du lernst deine Schwächen und Stärken besser kennen und musst Entscheidungen treffen. Daran wächst du, gewinnst an Selbständigkeit und bekommst ein neues Selbstbewusstsein.

Kontakte knüpfen für ein globales Netzwerk

Nutze deine Zeit im Ausland, um Kontakte zu Einheimischen und Mitstudenten aus aller Welt zu knüpfen. Diese neuen Freundschaften geben dir ein Insider-Wissen über das Leben in diesem Land und vielleicht nützen dir diese Kontakte, wenn du später diese Länder wieder bereist oder zurückkommen möchtest für ein weiteres Studium oder dort zu arbeiten.

Vorteile in der Berufswelt

Gute Sprachkenntnisse und Auslandserfahrung machen dich attraktiv für viele Arbeitgeber. Vor allem international tätige Firmen mit internationalen Teams suchen Mitarbeiter die mit anderen Kulturen und Mentalitäten gut umgehen können. Mit einem Studium im Ausland sticht dein Lebenslauf aus der Flut der Bewerbungen heraus und verschafft dir eher ein Interview als wenn du dein ganzes Leben nur in deinem Heimatland verbracht hast.

Eine Zeit, die du nie vergisst: Studieren im Ausland

Ein Studium im Ausland wird ein unvergessliches Erlebnis, an das du dich dein ganzes Leben lang gern zurückerinnerst. Das Campus-Leben ist viel intensiver als bei uns. Die grosszügigen Anlagen mit Picknick-Wiesen, Swimming Pool, Fitnesscenter, Clubs und Gratis-BBQ laden zum verweilen ein. Man verbringt mehr Zeit mit Freunden auf dem Campus um über Studieninhalte zu diskutieren als zuhause im Eigenstudium über den Büchern.

 

PHOTO 2017 03 20 23 23 00

Lass dich inspirieren von den Erfahrungsberichten unserer Studenten und erhalte viele nützliche Tipps.

Und liess die 10 Gründe für ein Auslandsstudium von Cheryl (HWZ-Studentin), die an der Bond University, Gold Coast, Australien ein Auslandssemester als FreeMover verbrachte. 

 

BeatKistlerGraduatingGriffithJetzt angehen: Der Schritt für das Studieren im Ausland erfordert einiges an Vorbereitung.

- Wir beraten dich kostenlos und erklären dir alle nötigen Schritte.

- Aufgrund deiner Wünsche und Noten, empfehlen wir dir Universitäten im Ausland, wo du gute Aufnahmechancen hast und die in deinem Budget liegen.

- Wir übersetzen sogar kostenlos deine Unterlagen und kümmern uns um die korrekte Form und Einreichung deiner Bewerbung an 1-3 Universitäten deiner Wahl.

 

Mach jetzt den ersten Schritt und erkundige dich nach deinen Studienmöglichkeiten und den Kosten für ein Auslandssemester in Australien, Neuseeland, USA, Kanada oder Grossbritannien (England, Schottland oder Irland)--> Anfrageformular