¨

Andreas in San Diego

AndreasUCSDsmall"Hoi Patricia,

Ich bin soweit gut in den Staaten angekommen und selbst überrascht, dass ich inzwischen doch schon fast einen Monat hier bin. Mit der Einreise hat soweit alles gut geklappt und ich habe auch einen der wenigen Vorteile der ganzen Coronakrise erlebt, nämlich ein fast leerer Flieger und deshalb eine ganze Sitzreihe für mich.

An der UC San Diego habe ich im Juni 2021 mein Business Management Certificate (postgraduate Niveau) gut gestartet und war positiv überrascht, dass nun bis auf eine Vorlesung doch alles vor Ort stattfindet.

Die Professoren machen soweit einen kompetenten Eindruck und sind sehr bemüht auf die Anliegen der Studenten einzugehen. Das gleiche kann man auch vom restlichen Staff sagen.

Aktuell ist der Campus noch  relativ leer, weil gerade nur die Sommerkurse angeboten werden und die meisten amerikanischen Studenten in den Ferien sind. Daher bin ich dann auf den Herbst gespannt, wenn diese auch wieder in grösseren Zahlen zurückkommen.

Unsere Klassen sind sehr klein (meist so 4-8 Studenten), das hat natürlich Vor- und Nachteile. Mir persönlich wären ein paar Klassenkameraden mehr lieber aber anscheinend ist die Nachfrage wegen Corona doch einiges gesunken.

Ansonsten ist Corona zum Glück nicht mehr gross spürbar, es hat eigentlich alles unlimitiert offen. Lediglich im Unterricht müssen wir noch Masken tragen. Anscheinend wird es aber im Herbst so sein dass alle Studenten geimpft sein müssen, damit sie auf den Campus dürfen. Das könnte vielleicht für dich noch eine wichtige Info sein.

Wegen der Unterkunft: Das ist aktuell etwas schwierig in San Diego nach meiner Erfahrung. Ein Vermieter mit dem ich gesprochen habe hat mir gesagt, dass die Nachfrage aktuell viel grösser ist als das Angebot. Anscheinend sind viele amerikanische Studenten wegen Corona weggezogen und die kommen nun alle wieder zurück und sind auf Wohnungssuche.

Habe selbst erfolglos versucht über Craigslist, Facebook und Google ein Zimmer zu finden. Nun habe ich über Anatoila (http://www.ac-housing.com) ein Zimmer in den Costa Verde Apartments gebucht. Ist zwar eher teuer, dafür nahe der UCSD und schnell am Strand egal ob mit Auto oder Bus. Dieser Anbieter wird auch von der UCSD erwähnt. Das Stadtviertel und die Unterkunft sind eher ruhig, wenn man also Party will, vielleicht das Falsche.

Weiter kenne ich die Vantaggio Suits von meinem Sprachaufenthalt vor ein paar Jahren (https://vantaggiosuites.com). Das ist eher in Downtown, also nahe von diversen Bars, Restaurants usw. dafür weiter entfernt vom Strand und der UCSD. Damals war es sicher nicht sehr leise dort, dafür hat man schnell Anschluss zu anderen gefunden.

Weiter sind Mietwagen aktuell schwer zu bekommen, da die Anbieter wegen Corona alle ihre Flotte reduziert haben und nun der Nachfrage nicht hinterher kommen.

Hoffe das hilft den anderen Studis weiter sonst kann sich jemand auch gerne direkt bei mir per Mail melden, falls es weitere Fragen zu meinen Erfahrungen gibt.

Die Freizeit kommt auch nicht zu kurz und die verbringe ich hauptsächlich an einem der vielen Strände beim Surfen oder sonst irgendwie draussen bei irgendwelchen sportlichen Aktivitäten.

So kann man sich auch ab und zu ohne schlechtes Gewissen einen saftigen Burger gönnen, das können sie ja auch ganz gut hier ;-)

Beste Grüsse & vielen Dank für deine Hilfe mit dem ganzen Bewerbungskram.

Andreas"

(hat an der Uni Luzern zuerst einen Bachelor in Maschinentechnik absolviert)

 

--> zum Profil der University of California San Diego